Dienstag 13 November 2018
Text Size

Mein erstes Buch...

...nach 18-monatiger Recherche, etlichen Telefonaten, Reisen in alle wichtigen deutschsprachigen Biathlon-Orte ist es nun fertig. Es ist seit 3.11.2009 im Buchhandel erhältlich und trägt den Titel:

 

Faszination Biathlon

Wer einmal Biathlon-Luft geschnuppert hat wird leicht zum "Süchtigen". Das geht schnell - denn man wird sofort eingebunden in diese Welt, die vielen von uns wohl nur aus dem Fernsehen bekannt ist. So erging es auch mir - aber ich wollte mehr wissen.

Angefangen hat es, wie so oft, mit einem Zufall. Meine Frau Dorle, wollte unbedingt zum Langlauf, was ich als "schneller" Abfahrer ( nicht das wir uns falsch verstehen - nur schnell - nicht gut ) nicht unbedingt prickelnd fand. Wir einigten uns auf eine Biathlon-Spass-Woche in Antholz. Unterrichtet wurden wir von Willy (wie sich später herausstellte - einem ehem. Nationaltrainer der ital. Mannschaft). Aber das glaubt man am Anfang ja kaum. Erst als wir Gottlieb Taschler, IBU-Vizepräsident und viele andere Leute aus diesem Sport kennen lernen durften, war uns bewußt in welch' illustren Gesellschaft wir uns befanden. Und eins war ganz verblüffend - sie waren keineswegs borniert, hochnäsig oder sonst irgendwie anders als wir. Wir fühlten uns in diesem Kreis sehr wohl - und die Überlegung etwas mehr daraus zu machen war geboren. So verfolgte ich dieses Thema im Fernsehen, in Büchern, in der Presse wo immer es möglich war. Und, es packte mich immer mehr. Nach längeren Gesprächen und Recherchen hatte ich mein Ziel vor den Augen. Es sollte ein Buch werden. Ein Buch für diejenigen, die wie ich, nähere Bekanntschaft mit diesem Sport machen wollten. An Unterstützung mangelte es nicht. Jeder den ich ansprach half mir wo immer es ging - sei es mit Auskünften, Ratschlägen oder guten Tipps.

 

Jetzt ist es also fertig und liegt im Buchladen aus - man kann es kaufen - mein erstes Buch.
Danke an meine Verlegerin und den Lektor, die mich bei meinem Vorhaben unterstützten.

Ganz glauben kann ich es trotzdem noch nicht.

Zu bestellen in jeder Buchhandlung: ISBN: 978-3-613-50607-7
oder im Internet bei den bekannten Anbietern.
Hier gibt es die erste Renzension von Viktoria Franke: (sie betreibt das Internet-Portal "Biathlon-Online"
www.biathlon-online.de) und hier ist die Rezension:
http://www.biathlon-online.de/community/fan-ecke-162/buecher-spiele-262/3883-buchvorstellung-qfaszination-biathlonq.html

 Und nun noch einige Seiten aus dem Buch als Kostprobe...